AUFGABEN

Die Freiwilligen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen leisten Pikettdienst.
Die Zeiten sind längst vorbei, in denen die Feuerwehr ausschliesslich Brände zu löschen hatte.
Die heutige Freiwillige Feuerwehr

• rettet Menschen und Tiere aus Notlagen
  • bekämpft Schäden bei Brand, Explosionen und Elementarereignissen
  • leistet Hilfe bei Unfällen im Strassenverkehr
  • leistet Hilfe bei biologischen und chemischen Ereignissen
  • unterstützt Partnerorganisationen
  • leistet Hilfe bei lokalen Sonder- oder Grossereignissen

AUSBILDUNG & ÜBUNGEN

Egal zu welchen Einsätzen die Feuerwehr gerufen wird, am Schadenort muss es klappen. Das vielseitige Aufgabenspektrum bedingt eine breit gefächerte Aus- und Fortbildung aller Feuerwehrleute.

Die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr üben zwischen 4 bis 30 Mal pro Jahr für den Ernstfall. Die Anzahl Übungen hängt vom Zug und der Funktion ab, die ein Freiwilliger Feuerwehrmann oder eine Freiwillige Feuerwehrfrau inne hat. Der grösste Teil der Übungen findet abends unter der Woche statt.

PROFESSIONELLE STANDARDS

Die Feuerwehr bietet den höchsten Standard für den Notfallschutz. Sie ist bestrebt, Spitzenleistungen in allen Bereichen des Brandschutzes und des Lebensschutzes zu erreichen.

ICH? FEUERWEHR? WARUM?

Das Engagement in der Feuerwehr ist anspruchsvoll und interessant zugleich. Es stellt die Einsatzkräfte vor grosse Herausforderungen und bringt tiefe Befriedigung, wenn es gelingt, Menschen zu retten oder zu schützen. Die physische Arbeit in einem authentischen, actionreichen Tätigkeitsfeld bildet ein Gegengewicht zum Arbeitsalltag. Gemeinsam schwierige Situationen meistern, schweisst zusammen und es entstehen neue Freundschaften.

Freiwillige Feuerwehrleute kommen in den Genuss von Weiterbildungen, die sie in der Feuerwehr aber auch im Beruf weiterbringen. Einsätze an der Front lehren, schnelle Entscheidungen zu treffen und Kaderpersonen in der Feuerwehr lernen, Menschen zu führen. Und schliesslich bringen Einsätze, Übungen, Kurse und die Pagertragpflicht in Form von Sold auch einen Verdienst ein.